Eins steht fest: 2019 mangelt es nicht gerade an runden Jahrestagen, die uns die einflussreichsten Wegbereiter unserer Kulturgeschichte ins Gedächtnis rufen. Museen und Institutionen warten auf mit einem großen Programm – wir haben an dieser Stelle einmal sortiert, dem Alter nach…
500 Jahre Leonardo Da Vinci
Vor 500 Jahren starb das Universalgenie Leonardo Da Vinci im Schloss Clos Lucé an der Loire. Zu Ehren des Visionärs findet dort in diesem Jahr ein großes Festival statt (allerdings ohne Originale von Leonardo): „Viva Leonardo – Le Visionnaire! Im September eröffnet dann die große Retrospektive im Pariser Louvre (genaues Datum steht noch nicht fest). In Großbritannien zeigt die Royal Collection in einer Wanderausstellungen Zeichnungen Leonardos und in Italien feiert Mailand im Rahmen eines Festivals an verschiedenen Orten in der Statt das Wirken des Malers.
350 Jahre Rembrandt
Vor 350 Jahren, am 4. Oktober 1669 starb Rembrandt Harmenszoon van Rijn in Amsterdam (geb. 1606 in Leiden). Daher wird in den Niederlanden 2019 unter dem Titel „Rembrandt and the Dutch Golden Age 2019“ gefeiert und in diesen Ausstellungshäusern und Städten Leben und Werk des Malers beleuchtet:
In den Haag im Mauritshuis, in Amsterdam im Reichsmuseum und Rembrandthuis, in Leiden im Museum de Lakenhal und in Leeuwarden im Fries Museum.
250. Geburtstag von Alexander von Humboldt
Am 14. September 1769 wurde Alexander von Humboldt in Berlin geboren. „Er war Forscher, Weltvermesser – und Universalgenie. Alexander von Humboldt wird 250.“ Heisst es auf der Website Humboldt 250. Diese 13 Institutionen haben sich zusammengeschlossen um 2019 mit einem speziellen Programm das Jahr seines 250. Geburtstags zu feiern: die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, das Humboldt Forum im Berliner Schloss, die Humboldt-Universität, das Museum für Naturkunde Berlin, die Staatsbibliothek, Stadtmuseum Berlin und die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.
Neben Ausstellungen, wissenschaftlichen Tagungen und Veranstaltungen der beteiligten Institutionen rund um Alexander von Humboldt plant das neue Humboldt-Forum (Teil des Wiederaufbaus des Berliner Schlosses) zum eigentlichen Geburtstag von Humboldt am 14. September 2019 bereits einige Räume zu öffnen und zu einem öffentlichen Fest einzuladen.
100 Jahre Bauhaus
Das Motto von 100 Jahre Bauhaus lautet: „Die Welt neu denken“. Gemeinsam mit regionalen, nationalen und internationalen Partnern feiert der Bauhaus Verbund in diesem Jahr 100 Jahre Bauhaus. Deutschlandweit finden in den kommenden Monaten Veranstaltungen statt: Neue Bauhaus Museen werden in Weimar (6.April) und in Dessau (8.September) eröffnet, besondere Ausstellungen und Events beleuchten die Ursprünge und Wirkungsstätten der Moderne und geben Einblick in die revolutionären Ideen aus Architektur, Kunst, Design, Fotografie und Tanz.
Eine Übersicht über das Jahresprogramm zu allen Veranstaltungen findet man hier.
Das Projekt Grand Tour Moderne hat spezielle mehrtätige Touren für Gruppen entworfen, um die Spuren des Bauhaus zu entdecken.
Einen interessanten und unterhaltsamen Fernsehbeitrag gibt es auf ARTE zu sehen. In einem Metropolis Arte Spezial wird ein Blick auf das Jubiläum und die Spuren des Bauhaus in unserer Gegenwart geworfen.
Foto oben: Frau im Clubsessel B3 von Marcel Breuer (Ausschnitt), 1927 / Maske von Oskar Schlemmer, Kleid von Lis Beyer Foto: Arieh Sharon, 1962 / © Klassik Stiftung Weimar/ © Stephan Consemüller (Erich Consemüller)